Contact us

Search result for:

Metrolab ist der weltweite Marktführer für Präzisionsmagnetometer.

Metrolab baut Instrumente, um starke Magnetfelder mit großer Präzision zu messen. Gegründet im Jahr 1985, haben wir das Vertrauen aller großen Physiklabors und aller führenden Akteure in der Magnetresonanztomographie auf der ganzen Welt gewonnen.

Unsere oberste Priorität ist es, Lösungen bereitzustellen, mit denen Sie Magnetfelder effektiv messen können. Bei der Entwicklung unserer Produkte stützen wir uns auf 35 Jahre Erfahrung in Messtechnologien und Anwendungen. Um Qualitätsprodukte zu liefern, kombinieren wir die Zuverlässigkeit der industriellen Fertigung mit der Reaktionsfähigkeit eines Dienstleistungsunternehmens.

%

AMERICA

%

EMEA

%

ASIAPAC

A global presence

F & E im Herzen von Metrolab

Metrolab investiert 18% des Umsatzes und 41% der Arbeitsstunden * in Forschung und Entwicklung, doppelt so viel wie für ein ausgereiftes Technologieunternehmen üblich. Die Ingenieure von Metrolab führen angewandte Forschung und Entwicklung durch, um die Erkenntnisse der Grundlagenforschung in die Praxis umzusetzen. Sie bleiben durch Kooperationsprojekte mit Universitäten, Forschungsinstituten und anderen Unternehmen weltweit auf dem neuesten Stand der Technik.

* Zahlen für 2015 bis 2018

%

Of labour hours

%

Of revenus

Technologies

Metrolab beherrscht vier Technologien zur Messung von Magnetfeldern

Kernspinresonanz, NMR

Kernspinresonanz, NMR. Wenn Sie ein starkes statisches Magnetfeld genau messen müssen, ist dies die genaueste verfügbare Technologie. Hier sind einige der Hauptanwendungen für unsere Magnetometer:

Hochwertige MRT-Bilder erfordern ein starkes und extrem homogenes Magnetfeld im Zielbereich. MRT-Hersteller richten ihre Magnete aus, um Feldinhomogenitäten auszugleichen. Ein präzises NMR-Magnetometer kann eine genaue Feldkarte erfassen, die für die Berechnung der genauen erforderlichen Kompensation entscheidend ist.
Ultrahochpräzise Instrumente eignen sich perfekt zur Messung der B0-Felder in supraleitenden Magneten. Sie eignen sich für einfache Überprüfungen während des Hochfahrens oder für anspruchsvolle Langzeitstabilitätsstudien während der Abkling-Überwachung.

Ein NMR-Magnetometer ist die absolute Referenz zum Kalibrieren eines Magnetometers einer anderen Technologie.
Die Echtzeitüberwachung von Beschleunigungsmagneten für Strahlbiegungen ist eine Anwendung der Wahl für ein NMR-Magnetometer. Es bietet einen absoluten und perfekt stabilen Bezugspunkt.

Dreiachsiger Hall-Effekt

Die Datenaufnahme erfolgt nahezu augenblicklich. Es misst sowohl positive als auch negative Feldkomponenten für alle drei Achsen des Magnetfelds, sodass Sie einen echten Magnetfeldwert erhalten, unabhängig davon, wie Sie die Sonde halten. probe

Ein handgehaltenes dreiachsiges Hall-Magnetometer ermöglicht die schnelle und bequeme Abbildung von Streufeldern.

Dreiachsiges Fluxgate

Wie Hall-Effekt-Magnetometer, jedoch für schwächere Magnetfelder. Die Datenaufnahme erfolgt nahezu augenblicklich. Es misst sowohl positive als auch negative Feldkomponenten für alle drei Achsen des Magnetfelds, sodass Sie einen echten Magnetfeldwert erhalten, unabhängig davon, wie Sie die Sonde halten. Hervorragende Rauscheigenschaften machen Fluxgate-Magnetometer zum Instrument der Wahl zur Messung winziger Störungen im lokalen Magnetfeld, beispielsweise aufgrund von Eisenmasse oder Wechselstromrauschen. 

Das Vorhandensein von Stahlkonstruktionen im Gebäude kann die Feldkonturen um den MRT-Magneten verzerren. Der MRT-Auftsellort sollte vor der Installation des Magneten vermessen werden.

Flussmesser, Fast Digital Integrator, um komplizierte Felder zu messen oder abzubilden

Zur Abbildung und Messung des Oberwellengehalts von Beschleunigermagneten wird der Fast Digital Integrator mit einem Rotationsspulen- oder Streckdrahtsystem verwendet.

products

Unsere Produkte

PT2026 NMR-Präzisions-Teslameter

Nuclear Magnetic Resonance is the most precise technology to measure magnetic fields, and the PT2026 is the most precise NMR magnetometer on the market. It measures magnetic fields from 38mT to >30T at a precision of 10 ppb.

Die erstaunliche Präzision des PT2026 beruht auf einem Pulswellen-NMR-Detektor und einer fortschrittlichen Signalverarbeitung. Es ermöglicht die Messung subtiler Effekte wie den Abfall des Stroms in einem supraleitenden Magneten.

Magnetfeldkamera MFC2046

Magnetfeldkamera MFC2046 MRT- und NMR-Spektroskopieanwendungen erfordern ein sehr gleichmäßiges Magnetfeld innerhalb von höchstens einigen ppm. NMR ist die einzige magnetische Messtechnik, die eine Feldkarte mit dieser Genauigkeit liefern kann.

Die NMR-Magnetfeldkameras von Metrolab reduzieren die Erfassungszeiten von Stunden auf Minuten, Positionier-Fehler auf Bruchteile eines Millimeters und machen menschliche Fehler und Driftfehler vernachlässigbar. 

FDI2056 Fast Digital Integrator

Das erste handelsübliche Instrument zur Quantifizierung von Magnetfeldtransienten

Der Fast Digital Integrator FDI2056 ist der schnellste und empfindlichste Spannungsintegrator der Welt. Schließen Sie eine Messspule an und messen Sie schnelle Magnetfeldstörungen mit niedrigem Pegel, wie z. B. Wirbelströme in einem geschalteten Magneten.

THM1176 Hall Magnetometer

Die THM1176-Familie kombiniert die Leistung eines professionellen Magnetometers mit der Benutzerfreundlichkeit eines Consumer-USB-Geräts. Sein Bereich reicht von µT bis 14 T, DC bis 1 kHz mit einer Genauigkeit von ± 1%. Gleichzeitig werden alle drei Achsen des Magnetfelds gemessen, sodass Sie unabhängig von der Position der Sonde eine echte Feldstärke erhalten. Das gesamte Instrument ist auf ein Kabel mit wenigen dickeren Bereichen reduziert, das direkt an einen PC oder einen batteriebetriebenen Handheld-Computer angeschlossen werden kann.

Das Ergebnis ist das kompakteste, leichteste, stromsparendste Magnetometer der Welt, das „überall“ und „alles“ messen kann.

Wir bieten die Software EZMag3D für die Metrolab-Dreiachsen-Magnetometerfamilie an.

TFM1186 Fluxgate Magnetometer

A compact fluxgate magnetometer with outstanding sensitivity

HMC9076 Hall Magnetkamera

Metrolab führte 2017 den 3-Achsen-Mehrpunkt-Hall-Magnetfeld-Mapper ein.

Die Hauptvorteile unserer Hall-Magnetkameras sind:

Mehrere Messpunkte, die sowohl AC- als auch DC-Messungen ermöglichen.

  • 3-Achsen-Hallsensoren zur direkten Messung vollständiger Feldvektoren.
  • Eine USB-Schnittstelle, die eine Ein-Kabel-Lösung für Stromversorgung und Kommunikation bietet.
  • Semi-kundenspezifische Lösungen

MagVector ™ MV2 Magnetometer

Der MagVector ™ MV2 ist die ideale Lösung, wenn Sie ein ausgeklügeltes Magnetometer in Ihr elektronisches System integrieren müssen. Metrolab verwendet in mehreren seiner Produkte denselben Sensor und stellt diese Technologie Entwicklern elektronischer Systeme zur Verfügung.

Magnete PM1055 Permanentmagnete

Ein Referenzmagnet in Ihrer Handfläche

Die permanenten Dipolmagnete von Metrolab sind seriöse wissenschaftliche Instrumente in einer täuschend kleinen und eleganten Verpackung. Sie sind in Feldern von 0,01 bis 0,5 T erhältlich, bemerkenswert kompakt, wiegen nur etwa 1 kg und haben einen Durchmesser von 80 mm und eine Höhe von 39 mm (0,01 - 0,27 T) oder 55 mm (0,5 T).

Kalibrierung

Die Kalibrierung ist zwar keine Technologie an sich, aber das Know-how, das wir im Laufe der Jahre entwickelt haben, ist der Schlüssel zum Erfolg unserer Instrumente! Wir sind dabei, ISO17025 zu akkreditieren, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. 

We deliver our technology for your application using your language

Serving the needs of thousands of customers since 1985, we address industrial and scientific applications leveraging a growing technology knowhow. We deliver high quality products through continuous improvement in manufacturing and production.

Technology

Mastery of precision magnetic field measurement technologies

Applications

Deep understanding of magnet systems applications
de_DE

Contact us

Search result for:

Metrolab is the global market leader for precision magnetometers

Metrolab builds instruments to measure strong magnetic fields with great precision.  Established in 1985, we have won the trust of all the large physics laboratories and all leading players in Magnetic Resonance Imaging, across the world.

Our top priority is to provide solutions to help you effectively measure magnetic fields. To design our products, we rely on 35 years of expertise in measurement technologies and applications. To deliver quality products, we combine the reliability of industrial manufacturing with the responsiveness of a service company.

%

AMERICA

%

EMEA

%

ASIAPAC

A global presence

R&D at the heart of Metrolab

Metrolab invests 18% of sales and 41% of labor hours* in R&D, twice the usual rate for a mature technology company. Metrolab’s engineers carry out applied R&D to bring the insights of basic research into real-world practice. They stay abreast of new technologies through collaborative projects with universities, research institutes, and other companies throughout the world.

*2015 to 2018 numbers

%

Of labour hours

%

Of revenus

Technologies

Metrolab masters four technologies to measure magnetic fields

Nuclear Magnetic Resonance, NMR

Nuclear Magnetic Resonance, NMR. If you need to measure a strong static magnetic field precisely, this is the most precise technology available. Here are some of the main applications for our magnetometers:

High-quality MRI images require a strong and extremely homogeneous magnetic field in the target area. MRI manufacturers shim their magnets to compensate for field inhomogeneities. A precise NMR magnetometer can acquire an accurate field map crucial to compute the exact compensation required.
Ultra-high-precision instruments are perfect for measuring the B0 fields in superconducting magnets. They are suitable for simple checks during ramping or sophisticated long-term stability studies during decay monitoring.

An NMR magnetometer is the absolute reference to calibrate a magnetometer using another technology.
Real-time monitoring of beam bending accelerator magnets is an application of choice for an NMR magnetometer. It provides an absolute and perfectly stable reference point.

Three-axis Hall effect

The acquisition is nearly instantaneous; it measures both positive and negative field components for all three axes of the magnetic field, so you get a true magnetic field reading no matter how you hold the probe

A handheld three-axis Hall magnetometer allows mapping fringe fields quickly and conveniently.

Three-axis Fluxgate

Like Hall effect magnetometers, but for weaker magnetic fields. The acquisition is nearly instantaneous; it measures both positive and negative field components for all three axes of the magnetic field, so you get a true magnetic field reading no matter how you hold the probe. Outstanding noise characteristics make fluxgate magnetometers the instrument of choice for measuring minute disturbances in the local magnetic field, for example, due to an iron mass or AC power-line noise. 

The presence of steel structures in the building can distort the field contours around the MRI magnet, and the MRI suite should be mapped before the magnet's installation.

Fluxmeter, Fast Digital Integrator, to measure or map complicated fields

For mapping and measuring the harmonic content of accelerator magnets, the Fast Digital Integrator is used with a rotating-coil or stretched-wire system.

products

Our products

PT2026 NMR Precision Teslameter

Nuclear Magnetic Resonance is the most precise technology to measure magnetic fields, and the PT2026 is the most precise NMR magnetometer on the market. It measures magnetic fields from 38mT to >30T at a precision of 10 ppb.

The PT2026's astounding precision is due to a pulsed-wave NMR detector and advanced signal processing. It allows measuring subtle effects such as the decay of the current in a superconducting magnet.

MFC2046 Magnetic Field Camera

MRI and NMR spectroscopy applications require a highly uniform magnetic field, within at most a few ppm. NMR is the only magnetic measurement technique capable of providing a field map with that degree of precision.

Metrolab's NMR Magnetic Field Cameras reduce acquisition times from hours to minutes, positioning errors to fractions of a millimeter, and they rendered human and drift errors negligible. 

FDI2056 Fast Digital Integrator

The first off-the-shelf instrument to quantify magnetic field transients

The Fast Digital Integrator FDI2056 is the world's fastest and most sensitive voltage integrator. Plug in a sense coil and measure fast, low-level magnetic field disturbances such as eddy currents in a switched magnet.

THM1176 Hall Magnetometer

The THM1176 family combines the performance of a professional magnetometer with the usability of a consumer USB device. Its range goes from the µT to 14 T, DC to 1 kHz, with ±1% accuracy. It simultaneously measures all three axes of the magnetic field, so you get a true field strength reading no matter how you hold the probe. The entire instrument is reduced to a cable with a few fat spots, which can plug directly into a PC or a battery-powered handheld computer.

The result is the most compact, lightweight, low-power, go-anywhere, and measure-anything magnetometer in the world.

We provide software, EZMag3D, for the Metrolab Three-axis Magnetometers family.

TFM1186 Fluxgate Magnetometer

A compact fluxgate magnetometer with outstanding sensitivity

HMC9076 Hall Magnetic Camera

Metrolab introduced the 3-axis, multipoint Hall magnetic field mapper in 2017.

The primary benefits of our Hall Magnetic Cameras are:

Multiple measurement points, allowing AC as well as DC measurements.

  • 3-axis Hall sensors, allowing direct measurement of complete field vectors.
  • A USB interface, providing a one-cable solution for power and communication.
  • Semi-custom solution

MagVector™ MV2 Magnetometer

The MagVector™ MV2 is the ideal solution if you need to integrate a sophisticated magnetometer into your electronic system. Metrolab uses the same sensor in several of its products and is making this technology available to electronic systems designers.

PM1055 Permanent magnets.

A reference magnet in the palm of your hand

Metrolab's permanent dipole magnets are serious scientific instruments in a deceptively small and elegant package. Available in fields from 0.01 to 0.5 T, they are remarkably compact, weighing just around a kg and measuring 80 mm in diameter and 39 mm (0.01 - 0.27 T) or 55 mm (0.5 T) high.

Calibration

Calibration may not be a technology per se, but it is knowhow we have developed over the years and key to our instruments' success! We are in the process of ISO17025 accreditation to serve your needs. 

We deliver our technology for your application using your language

Serving the needs of thousands of customers since 1985, we address industrial and scientific applications leveraging a growing technology knowhow. We deliver high quality products through continuous improvement in manufacturing and production.

Technology

Mastery of precision magnetic field measurement technologies

Applications

Deep understanding of magnet systems applications
en_US